Gruppen- und Kursangebote

eine Übersicht über die möglichen Gruppen- und Kursangebote im Nachbarschaftshaus

Improvisation

Neuer Tanz - Improvisation

mit Elementen aus dem BODY-MIND CENTERING©

heißt: Unsere Körper in Bewegung. Erlebbar. Authentisch. Bewusster. Mir liebgewonnene Elemente aus dem BODY MIND CENTERING© (BMC©) werden in warm ups eingeführt, die uns aufmerksam(er) und behutsam(er) für unsere inneren und äußeren Bewegungen werden lassen / machen. Spontane Improvisationen entstehen mit und ohne Musik, allein und gemeinsam – wir erforschen, erleben so verschiedene Bewegungsqualitäten: sein, fließen, tun, stabil, konkret u. v. m. Mein Beschäftigen mit BMC© ist geprägt von Freude und Neugier am Experimentieren und Kombinieren der verschiedenen Elemente: Neuer Tanz, anderen Körperarbeitstechniken, Improvisation, Stimme und Gesang. In und mit der Natur, an interessanten Orten, im Alltag. • Dieser Kurs richtet sich an Frauen, die Freude am Bewegen und Improvisieren haben. • Bitte mitbringen: eine Decke, Trinkwasser, entsprechend bequeme Wohfühl-Tanz-Kleidung

Termin: Montag 17.00 – 18.30 Uhr für max. 8 Teilnehmerinnen
Kursleitung: Frau Wedel
Preis: 50,- € für 5 Termine, ermäßigt 40,- € (Fünferkarte) / Einzeltermin möglich
Anmeldung: 030 – 811 40 11 beim Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V.

zum Veranstaltungs-Kalender

franzoesisch deutsch angebot

Deutsch-französischer Gesprächskreis

In Kooperation mit der Frauenbeauftragten von Zehlendorf biete ich im Nachbarschaftshaus seit 2013 einen deutsch-französischen Gesprächskreis an. Davor leitete ich 5 Jahre lang eine INTA-Meditationsgruppe - zusammen mit der Heilpraktikerin Angela Maiss - und 12 Jahre lang den generationsübergreifenden Bildhauerkurs „Freude an der Arbeit mit Speckstein“. In den Jahren 1995, 1996 und 2000 habe ich drei Ausstellungen organisiert. 2015 werde ich mein 20jähriges Jubiläum im Hause feiern können!

Termin: Montag 18.30 - 20.00 Uhr
Kursleitung: Eveline Franziska Nölte
Telefon: 030 - 802 82 95

zum Veranstaltungs-Kalender

Heilgymnastik

Heilgymnastik

Wir wollen mit Freude unseren Körper bewegen und tun dies seit 10 Jahren in dem schönen oberen Raum des Nachbarschaftshauses. Aus den Anregungen der Mitmachenden bildet sich der Schwerpunkt des abendlichen Programms: eine Kombination aus Meditation, Atem- und Meridiandehnungsübungen, spielerischen Rhythmus- und Kräftigungsübungen sowie wohltuenden Massagen.

Termin: Montag 21.00 - 22.00 Uhr
Kursleitung: Simone Widowski
Anmeldung ist nicht erforderlich
Telefon: 030 - 811 40 11

zum Veranstaltungs-Kalender

oeko 01

die Ökogruppe

Wir sind eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern, die

  • den Gedanken von Ökologie und kinderfreundlichem Leben in unserer Siedlung fördern will,
  • sich um die  Gestaltung von Freiflächen in der Siedlung kümmert,
  • den Obstgarten hegt und pflegt
  • und nette kleine Events rund um Kunst, Natur und  Umweltschutz veranstaltet.

Termin: am letzten Montag eines jeden Monats
Ort und Zeit bitte erfragen bei:
Friederike Demmel, 030/3956866, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
Gudrun Streit, 030/7559639, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

ich möchte mehr erfahren

Yoga am Dienstag

Hatha Yoga

hat im Nachbarschaftshaus der Ökosiedlung eine schöne Heimat gefunden. Es finden zwei fortlaufende Yogakurse in kleinen Gruppen statt.
Wir üben sanfte und dynamische, statische und kraftvolle Haltungen, je nach der aktuellen Tagessituation. Atemübungen und die Achtsamkeit begleiten uns für den inneren Einklang. Eine Tiefenentspannung mit einer Konzentrationsübung oder Meditation runden die Yoga-Stunde ab.
Als zertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU freue ich mich meine Begeisterung für Yoga weitergeben zu können. Yoga bedeutet für mich ein Weg, um in die eigene Mitte, zu sich selbst zu kommen.
Die Kurse sind als Präventionskurse zertifiziert, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen.

Termin: Dienstag 08:30 - 10:00 Uhr und 18.00 - 19.30 Uhr
Kursleitung: Sabine Stanelle
Telefon: 0151 626 429 13
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zum Veranstaltungs-Kalender

286x1

Gesangskurs für Kinder und Jugendliche

Termin: Dienstag 16.30 - 18.00 Uhr
im Rahmen des Berlin Talent Clash (BTC)
Telefon: 030 - 811 40 11

zum Veranstaltungs-Kalender

kraeuterkurs

Kräuterkurs

Seit September 2007 trifft sich regelmäßig jeden Mittwochabend eine kleine Gruppe zum Kräuterkurs, um über Wirkung und Anwendung von Heil-planzen Neues zu erfahren. Als Heilpraktikerin leite ich die Teilnehmerinnen auch praktisch an, u.a. Salben und Tinkturen für den Hausgebrauch zuzubereiten oder Kräutersalz für die Küche zu mischen. Die Gruppe freut sich über weitere Teilnehmer/innen. Interessierte melden sich bitte vorher an.

Termine nach Veranstaltungskalender: Mittwochs, 17.30 – 19.00 Uhr
Kursleitung: Hannelore Bayer-Rutzel
Telefon: 030/8116863

zum Veranstaltungs-Kalender

Feldenkrais

Feldenkrais

Die körperliche Beweglichkeit vieler Menschen ist nicht mehr so, wie sie einmal war. Rücken-, Nacken und Schulterschmerzen sind weit verbreitet. Die Feldenkrais-Methode setzt bei der Wechselbeziehung zwischen Muskulatur, Nervensystem und Skelett an. Körperbewegung unter therapeutischer Anleitung bringt positive Veränderung. Seit vielen Jahren erfahren dies Menschen jeden Alters in unserem Kurs hier im Haus.

Termin: Mittwoch 19.45 - 20.45 Uhr
Ansprechpartner: Frau Christina Berthold, Tel.: 0177/5756023, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Frau Simone Mating, Tel.: 0178/7861264, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zum Veranstaltungs-Kalender

286x1

T'ai Chi Kineo

T’ai Chi (ist das Ursprungsprinzip von Geben und Nehmen) Kineo (altgriechisch, heißt – ich bewege) ist eine Bewegungssprache – Bewegungslehre. Sie beinhaltet ganzheitliche Übungen, sowie Methoden und Techniken, und gibt dadurch Orientierung zur ENTSPANNUNG von KÖRPER und GEIST: Weitere Inhalte dieser Bewegungslehre sind: Dialogformen, klassische Form, Chi Form, Atemübungen, Meditationen und Stockarbeit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. T’ai Chi Kineo kann auch mit Bewegungseinschränkung bewegt werden. Bitte bequeme Kleidung und Socken, wer möchte kann auch eine Decke/Matte oder ein Sitzkissen, mitbringen. Sie sind mit und ohne Anmeldung herzlich eingeladen – zum Bewegen und erleben.

Termin: Donnerstag 17.15 - 18.45 Uhr
Kursleitung: Frau Deitermann, anerkannte T’ai Chi Kineo Lehrerin
Telefon: 030 - 397 469 38

zum Veranstaltungs-Kalender

Yoga Rajy

Yoga am Donnerstag

Als das Gemeinschaftshaus fertiggestellt wurde, suchten wir nach Räumen für unsere Yogagruppe, die davor jahrelang in den Räumen der amerikanischen Streitkräfte geübt hatte. Yoga wurde zum ersten Gruppenangebot für die Anwohner der Siedlung. Der ruhige, schöne, helle Raum mit Blick auf den Teich war perfekt, um in die Welt der eigenen Körperwahrnehmung hinein zu tauchen und damit den Alltag für 90 Minuten zu vergessen. Und das wird uns hier seit 20 Jahren immer gewährt.

Termin: Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr
Kursleitung: Rajyashree Ramesh
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zum Veranstaltungs-Kalender

286x1

Nachbarschafts Café

Termin: Freitag ab 16.00 Uhr
Telefon: 030 - 811 40 11

zum Veranstaltungs-Kalender

Sie möchten einen Kurs/eine Veranstaltung anbieten? Infos gibt es bei Gela Kaczmarek unter der Telefonnummer: 030 811 40 11!
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!