Image

Aktuelles

News und Infos aus unserem Umfeld

Anbei findet ihr die aktuelle Übersicht zu den vom Nachbarschaftshaus angebotenen Kursen.
Detailliertere Informationen könnt ihr unter "Gruppen- und Kursangebote" finden.

26. März 2024Lesung

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

Am Dienstagabend haben wir eine ganz besondere Lesung für Euch in petto: 

Der Autor David Fluhr liest aus seinem Buch "Schwaberliner - Kehrwoche auf dem Alexanderplatz".

Die Inhaltsbeschreibung verspricht eine amüsante Reise durch die Erfahrungen des Autors als Schwabe in Berlin. Von kulturellen Unterschieden bis hin zu Anekdoten über den Dialekt wird dieser Abend sicherlich sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sein - für alle, die aus Schwaben oder Berlin-Brandenburg stammen und jene, die sie kennen. 

24. März 2024Spielenachmittag

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist wieder einmal Zeit für einen gemütlichen Spielenachmittag!

Am kommenden Sonntag öffnen wir die Türen des Nachbarschaftshauses für einen Nachmittag voller Spaß und Unterhaltung.

Bringt gerne Eure Lieblingsspiele mit und teilt sie mit Euren Nachbar:innen. Von Brettspielen über Kartenspiele bis hin zu geselligen Gruppenspielen - die Organisator:innen freuen uns auf eine vielfältige Auswahl!

Selbstverständlich dürft Ihr auch Eure Lieblingssnacks und Getränke mitbringen, damit Ihr gemeinsam eine tolle Zeit verbringen können. 

Lust auf Spaß und nette Leute?


Wir suchen noch Verstärkung in unserem ehrenamtlichen Café-Team.

Gesucht werden: Kaffeekocher, Kuchenheber, Tischdecker, Plaudertaschen, Backfreudige, Kochwütige... 

Einfach Leute, die gern gemeinsam einmal im Monat für die Nachbarschaft ein Café auf die Beine stellen. Die Bezahlung ist übrigens auch nicht schlecht - Kontakt zu netten Leuten, Gemeinsamkeit, Anregungen für neue Ideen.

Wer nicht im Café-Betrieb dabei sein möchte, kann am heimischen Herd Karriere machen: Wir brauchen immer leckere Sachen, die wir anbieten können. Vom Rührkuchen bis zur mehrstöckigen Torte ist alles möglich, auch Kartoffelsalat oder Nudelsüppchen (die Kosten werden erstattet).

Wir planen übrigens ein Treffen für Interessierte, aber vielleicht möchtet ihr sofort Infos haben und mitmachen? Dann kommt einfach im Café am 22. März vorbei und lasst uns darüber reden!

Männer sind übrigens auch herzlich willkommen im Team.

25 - 28. März 2024Osterprojekt Schülerclub

Liebe Schulgemeinschaft,

im Anhang befindet sich unser Ferienprogramm für die erste Woche der Osterferien 2024

Wichtig: Dies ist eine Projektwoche. Alle Ausflüge sowie die Verpflegung kosten pro Tag nur 5 Euro, das heißt für die Woche fallen 20 Euro an kosten an. Ein Besuch an einzelnen Tagen ist leider nicht möglich. Wir bitten Euch daher, sich nur für die ganze Woche anzumelden, da die Plätze auf 20 Personen begrenzt sind. Für alle Ausflüge benötigen wir eine BVG-Karte für den Hin-und Rückweg. Am Montag dem 25.03.24 benötigen wir zusätzlich einen C-Fahrschein.

unser Ferienprogramm

22. März 2024 Frühlingscafé

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

der Frühling war ja schon kurz da und kommt bestimmt auch rechtzeitig zurück zu unserem Nachbarschaftscafé am Freitag, 22. März, von 16 – 19 Uhr. 

Wer kann schon Nein sagen zu netten Leuten, leckerem Essen und vielleicht einer Runde Boule draußen… wenn der Frühling zurück ist. Wir haben gute Kontakte zu Petrus!

19. März 2024Gemeinsames Singen

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

am Dienstag, den 19.03.24 findet ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) ein "Gemeinsames Singen für alle" mit Elisabeth aus Freiburg statt. Das erwartet Euch:

Lieder per Vorsingen und Nachsingen einüben - also ohne dass man gleich die Aufmerksamkeit auf einem geschriebenen Text hat. So bleiben wir von Anfang an im Blickkontakt und konzentrieren uns auf das Zuhören und Singen. Es entsteht ein gemeinsames Erlebnis und man braucht keine Chor-Erfahrung oder Begabung. Lasst Euch überraschen von dem schönen gemeinsamen Klang, den wir erzeugen. 

Über Elisabeth und ihre Motivation: "Ich liebe es, einfache Mantras zu singen. Texte aus aller Welt, aber in diesem besonderen Kontext - kurze eingängige, vor allem deutsche Texte, bei denen das ein oder andere Lied sich eignet, auch mal nach kurzer Zeit im Kanon singen zu können - sodass alle Spaß am Singen haben..."

hier zum nachlesen

März 2024 MoKuZ -Info

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, 

es wird Frühling! Den doch recht düsteren Februar haben wir gemeinsam gut überstanden – wir haben mit Constanze Mützen genäht, im UVLA Putzmittel selbst hergestellt, Yoga gemacht und es uns beim Nachbarschaftstreff bei Gitarrenmusik und Mitbringbuffet gemütlich gemacht. Bei der AG Nachbarschaft wurden viele tolle Ideen geäußert, an deren Umsetzung wir gemeinsam mit euch schon fleißig arbeiten! Das Interesse am italienischen Abend mit vollwertiger Pizza von WholeVood sowie am persischen Kochabend mit dem Frauenverein MAH war gigantisch. Echte Highlights waren auch die Stadtführung von Anna Fuchs um den Schlachtensee und unser Ausflug zum Zille Museum. Bei den Spaziergängen am Mittwoch haben wir uns über bekannte und neueGesichter gefreut! 

im März haben wir Folgendes geplant:

März 2024 Schülerclub -Info

Liebe Schulgemeinschaft!

Der Winter ist nun endgültig vorbei und der Frühling lässt sich schon erahnen. Es wird endlich wieder wärmer und die Sonne lässt sich wieder blicken! Der Schülerclub hat wie immer montags bis donnerstags in der Zeit von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr, sowie am Freitag von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr für Euch geöffnet. Alle Angebote ab 15:00 Uhr sind für Schülerinnen und Schüler ab der 4. bis 6. Klasse. Die offene Tür ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 5. bis 6. Klasse. Vormittags sind wir vor Ort an der Schule. Sprecht uns gerne an! Auf Anfrage kann das Nachbarschaftshaus für Projekte am Vormittag genutzt werden.


Da der obere Raum im Schülerclub noch immer umgebaut wird und das Wetter wieder richtig schön wird, haben wir uns überlegt, den Schülerclub öfter mal nach draußen zu verlagern und mit euch Ausflüge machen. Habt Ihr Ideen wo es hingehen kann, was für Aktivitäten findet ihr gut? Her mit euren Vorschlägen - Vieles ist möglich!!!

weiter mit den Infos geht es hier
This image for Image Layouts addon

Tierisch gut kochen - ganz ohne Tier: Veganes Kochen

Wir wollten wissen, wie veganes Kochen funktioniert! Schmeckt das überhaupt? Kuchen backen ohne Eier? Nicht schon wieder Tofu…
Was sollen wir sagen – wir habe gerade den 1. Geburtstag gefeiert und kochen weiter!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Gruppe im Moment ausgebucht. Aber manchmal wird ein Platz frei – falls du Interesse hast, melde dich bitte unter miteinander@wsba.de. Die Gruppe trifft sich alle 2 Monate am Dienstagabend. Der Abend kostet 10,- Euro. Im Preis enthalten sind die Tipps eines erfahrenen Vegan-Kochs sowie die Lebensmittel für die Gerichte. Die 3-Gang-Menüs werden natürlich gemeinsam genossen und besprochen…

mehr Infos

Als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen für Ihre Spende eine Zuwendungsbestätigung aus.
Bitte überweisen Sie Ihre Spende unter Angabe Ihrer Adresse auf das Konto der Postbank Berlin: DE24 1001 0010 0636 8671 03.